. . .
Immobilienfinanzierung
bild
Jede Finanzierung ist individuell, doch die für eine Immobilie ... [mehr]
Hausfinanzierung – Beratung
bild
Wer sich seinen Traum von eigenen Haus erfüllen möchte, ist in ... [mehr]
Testament & Erbvertrag
bild
Mit dem Thema "Erben und Vererben" kommt fast jeder einmal in Ber... [mehr]
Richtig sparen
bild
Finanzexperte Olaf Groß spricht im Interview über die Kursschwa... [mehr]
Der Kamin – der neue Trend im Wohnzimmer
Fast wäre der Kamin aus der Berliner Wohnlandschaft verschwunden. Doch derzeit feiert er ein famoses Comeback. Er hält wieder Einzug in die Wohnzimmer vieler Eigenheime, aber auch in vielen Innenstadtwohnungen ist er wieder zu finden.

Dabei bietet der Kamin bzw. der Ofen gleich zwei Vorteile. Zum einen sticht er durch seinen natürlichen Zweck des Beheizens der Räumlichkeiten hervor. Zum anderen ist der Kamin wieder Mittelpunkt des häuslichen Lebens, wo sich die Familie sammelt, Ruhe und Geborgenheit genießt und vom Alltagsstress abschalten kann.

In Zeiten teurer werdender Energiepreise ist das Heizen durch einen Kamin eine preiswerte Alternative zu Öl und Gas. Es bietet aber auch aus ökonomischer Sicht einen Vorteil, denn es entlastet die CO2-Bilanz. Mit Scheitholz oder Holzpellets aus Säge-Nebenprodukten wie Sägemehl oder Hobelspäne ist das Wohnzimmer schnell in wohlige Wärme gehüllt und ganz nebenbei schont man auch die Umwelt. Denn laut des Umweltbundesamtes in Dessau wird beim Abbrennen von Holz nur so viel CO2 freigesetzt, wie ein Baum in seiner Wachstumsphase gespeichert hat. Allerdings sind da Transport- und Verarbeitungskosten noch nicht eingerechnet.

Für gelernte Ofenbauer ist das Setzen eines Kamins oder Ofens natürlich kein Problem. Und so individuell wie Ihre Stube ist, so persönlich gestalten die Fachmänner auch Ihren Kamin nach Wunsch. Allen voran geht natürlich eine persönliche Beratung, wobei professionell und fachlich kompetent auf den persönlichen Kamin eingegangen wird. Dabei können Sie aus einer großen Auswahl von Kaminen wählen. Egal ob rund, gerade, modern, nostalgisch, um die Ecke oder mit Panorama - fast jeder Wunsch lässt sich heute realisieren. Modernste Technik wird dabei mit hochwertigen Materialien verbaut.

Die Meister der Ofenbaukunst passen dabei den Kamin den aktuellen Wohntrends an. Gegenwärtig zeichnen sich zwei Trends ab. Erstens Kaminöfen in reduzierten Designs mit klaren Formen, die sich der klassischen und modernen Einrichtung anpassen. Zweitens gibt es wieder ein großes Interesse an gekachelten Öfen mit handbemalten Ofenkacheln. Aber auch ein freier Blick auf das Feuer kommt gut an, denn nichts ist faszinierender als das lodernde Feuer im Innern des Kamins. Natürlich geschützt durch feuerfeste Glasscheiben.

Moderne Öfen und Kamine bieten mittlerweile einen hohen Wirkungsgrad, d.h., dass kaum Energie verloren geht. Durch den Einbau von speziellen Filtern werden sogar die Feinstaubemissionen, die bei der Verbrennung entstehen, so reduziert, dass sie deutlich unter den Normwerten liegen. Ein weiteres Plus für die Umwelt.

Neben all diesen positiven Aspekten steigt nicht nur die Lebens- und Wohnqualität in den eigenen vier Wänden. Sondern ein Kamin schont auf lange Sicht auch den Geldbeutel. Denn ein Raum mit Ofen muss nicht noch zusätzlich beheizt werden. Meisten versorgt dieser auch angrenzende Zimmer.

So wird der Kamin wieder zum Lebensmittelpunkt der Familie, verströmt wohlige Wärme und Geborgenheit, schont die Umwelt sowie den Geldbeutel und kommt mit vielen neuen Designs und Innovationen in unsere Häuser und Wohnungen.

Anzeige
Vermietung - Verwaltung - Verkauf - Wertermittlung